Ehem. Verwaltungsgebäude der Transatlantische Güterversicherungs-Gesellschaft

Gebäude mit baugebundener Kunst

Ehem. Verwaltungsgebäude der Transatlantische Güterversicherungs-Gesellschaft

ehem. Verwaltungsgebäude der Allgemeinen Versicherungsgesellschaft für See- und Landtransport Dresden, Sender Deutschlandradio

Foto: Pauline Ahrens, 2023, CC-BY-4.0

Baugebundene Kunst (2)

Der fünfgeschossige, breit gelagerte Putzbau mit Satteldach und Souterrain entspricht dem Bautypus der NS-Zeit. Kennzeichnend sind die streng symmetrische Fassadengliederung des monumentalen Baukörpers mit Mittelrisalit, kantigen Pfeilerportal und abschließendem flachen Dreiecksgiebel, sowie zeittypischen Gestaltungselementen, wie den Gesimsen und Fensterverdachungen in Naturstein (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Karchow, Paul (Architekt:in)
1938

Objekt­geschichte

Das am südlichen Rand des Stadtparks und zugleich nahe dem Schöneberger Verwaltungszentrum gelegene Verwaltungsgebäude wurde 1938 nach einem Entwurf des Architekten Paul Karchow ausgeführt. Das Gebäude beherbergte zwei Versicherungen: die Transatlantische Güterversicherungs-Gesellschaft und die Allgemeine Versicherungsgesellschaft für See- und Landtransport Dresden, die beide zuvor in dem Geschäftshaus Reichpietschufer 20 (Berlin-Tiergarten) ihren Standort hatten. Das Gebäude wird heute vom Sender Deutschlandradio genutzt (Nicola Vösgen).

Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.