Deutsche Arbeitsfront-Versicherungsring (DAF)

Gebäude mit baugebundener Kunst

Deutsche Arbeitsfront-Versicherungsring (DAF)

York-House, auch York Haus, Deutsche Rentenversicherung Bund

Foto: Nicola Vösgen, 2023, CC-BY-4.0

Baugebundene Kunst

Auf dem spitzwinklig zulaufenden Grundstück Westfälische / Brandenburgische Straße steht der sechsgeschossige, mit Natursteinplatten verkleidete Kopfbau. Seitlich schließen sich in der Westfälischen und Brandenburgischen Straße fünfgeschossige Trakte mit glatt verputzen Fassaden an (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Richter-Luckian, Herbert
1936-1937

Objekt­geschichte

Das Verwaltungsgebäude für den Deutschen Arbeitsfront-Versicherungsring (DAF Versicherungsring) wurde 1936/37 nach Plänen von Herbert Richter erbaut. Im April 1937 war das Gebäude bereits bis zum 5. Stockwerk fertiggestellt und eine Vollendung für Juli 1937 in Aussicht gestellt, am 15. Oktober meldete eine Lokalzeitung, dass der Verwaltungsneubau bis auf wenige Innenarbeiten fertiggestellt sei. Die offizielle Einweihung fand am 10. Januar 1938 statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den das Gebäude unbeschadet überstand, ist es von den Briten requiriert worden. Seit 1949 war hier das Britische Hauptquartier unter der Bezeichnung „York House“ untergebracht. Am 9. Februar 1949 wurde das Gebäude dem Berliner Kammergericht übergeben. In den 1970er Jahren befand sich hier ein Dienstsitz der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK), heute nutzt es die Deutsche Rentenversicherung Bund (Nicola Vösgen).


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.