Der gestürzte Krieger

Der gestürzte Krieger

Der Tod des Kriegers
Foto: Sastra Hanstein, 2021, CC-BY-4.0

Halb liegende Figur aus Bronze auf rechteckigen Sockel aus Beton. Diese liegt nicht direkt auf dem Sockel, sondern auf einer Betonplatte, die sich auf dem Sockel befindet.
Links von der Figur befindet sich ein umgestürzter Helm, rechts von ihm ein aufgestellter Schild.
Die Figur ist ein Krieger, welchem bereits ein Arm fehlt und dessen Beine in einem Stumpf enden. Große Kratzer durchziehen seine rechte Gesichtshälfte. Dabei stützt er sich halb liegend auf seinen rechten Arm auf, das Gesicht zu einer Fratze verzogen. Der Helm und Schild sind überlebensgroß und überragen beinahe den liegenden Krieger. Der Helm ist blau gefasst, der Schild grün, gelb und schwarz. Beide Elemente sind jedoch schon stärker ausgeblichen, besonders beim Helm kann man die Färbung nur noch erahnen.
Die Struktur des Kriegers ist bossiert belassen, da sich Linien und Einkerbungen durch die gesamte Plastik ziehen, ebenso beim Schild und Helm (Sastra Hanstein).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Lüpertz, MarkusKünstler_In1987
Fa. H. NoackGießerei
Datierungshinweise
Die Bronzeplastik wurde 1987 der Berlinischen Galerie gestiftet. Aufgestellt wurde sie an ihrem derzeitigem Standort 1995.
Objektgeschichte
Der Berlinischen Galerie bereits 1987 gestiftet. Fertigstellung des Gebäudes 1992, Aufstellung der Plastik 1995. Lüpertz bezieht sich mit seinem "Tod des Kriegers" deutlich auf Henry Moores "Warrior" in Goslar von 1973-1974, den der Künster anlässlich seiner Verleihung des Goslar-Rings giessen ließ. Der archäologisch bewanderte Betrachter fühlt sich an antike Vasenmalerei und an Giebelfiguren griechisch-antiker Tempel erinnert, etwa den Tempel der Aphaia auf der Insel Ägina (so genannte Ägineten), dessen kostbare Marmorskulpturen in der Münchner Glyptothek (Antikensammlung) aufbewahrt werden (Marc Wellmann, Jörg Kuhn).
Maße
HelmHöhe0.68 m
Breite0.75 m
Tiefe0.75 m
KriegerHöhe
maximale Höhe
1.05 m
Breite1.68 m
Tiefe0.6 m
SchildHöhe1 m
Breite0.88 m
Tiefe0.35 m
PlatteHöhe0.105 m
Breite3.095 m
Tiefe1.705 m
SockelHöhe0.78 m
Breite3.095 m
Tiefe1.705 m
Verwendete Materialien
PlastikBronze, polychrom
SockelBeton
Technik
gesamtgegossen
Inschriften
Signatur (vertieft)
Plinthe
Ml / ea
Tafel (erhabene Lettern auf einer patinierten Bronzetafel)
am Sockel
MARKUS LÜPERTZ / „DER GESTÜRZTE KRIEGER“ / VON DER / KapHag / DER STADT BERLIN / FÜR DIE BERLINISCHE GESTIFTET
Verweis (geritzt)
Plinthe
GUSS. H ∙ NOACK BERLIN
ZustandZeitpunkt
Helmverfärbt2021
Farbverluste2021
Risse2021
KriegerFarbverluste2021
Materialverluste2021
Schildverfärbt2021
Farbverluste2021
Sockel und Plinthebiogener Bewuchs2021
bemoost2021
beschmiert2021
Ausbrüche2021
patiniert2021
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Lüpertz, Markus: Markus Lüpertz, Skulpturen in Bronze, Heidelberg, 1995.

Ihre Information ist gefragt