Denkmal E.T.A. Hoffmann

Denkmal E.T.A. Hoffmann

Foto: Detlev J. Pietzsch, 2009, CC-BY-4.0

Getreppter, quadratischer Sandsteinsockel mit einer von drei Kinderfiguren umgebenen Herme aus Sandstein; Die Herme trägt als Brustbild das Porträt des Schriftstellers, Dichters, Malers, Komponisten und Juristen Ernst Theodor Wilhelm (Amadeus) Hoffmann (1776-1822). Der linke Arm ist nach vorne angewinkelt ausgestreckt. Hier ruht eine mit kleinem Krönchen geschmückte Schlange, die von der Schulter herunter gleitet. Die gekrönte Schlange spielt auf die surrealistischen, phantastischen Erzählungen Hoffmanns an. Seitlich und auf der Rückseite der Herme sitzen unbekleidete Kinderfiguren. Der Standsockel trägt den Namen des Dargestellten (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Kreuzberg, CarinBildhauer_In1978-1979
Sährig, ManfredBildhauer_In der Sanierung
1999
Datierungshinweise
nach 1990 mehrfach beschädigt, 1999 ergänzt und nach Mai 2009 im Bezirksamt Mitte aufgestellt
Objektgeschichte
1979 an der Spree nahe der Karl-Liebknecht-Brücke unweit des ehemaligen Palasthotels (1979 eröffnet, 2001 abgerissen) aufgestellt. Es erinnerte hier an das ehemalige Wohnhaus des Juristen Julius Eduard Hitzig (1780-1849), dem Freund und ersten Biographen Hoffmanns. Das Denkmal wurde nach 1990 mehrfach durch Vandalismus beschädigt und wegen Baumaßnahmen abgebaut. 1999 konnte es durch eine Spende der Schrifstellerin Dr. Sigrid Kohlhof von Manfred Sährig ergänzt und restauriert werden. Im Mai 2005 wurde es unweit des ursprünglichen Standortes wieder an der Spree aufgestellt. Im Mai 2009 wurde das Denkmal wiederum durch Vandalismus stark beschädigt. Es befindet sich nun im Foyer des Bezirksamtes von Berlin-Mitte in der Karl-Marx-Allee 31 aufgestellt. Eine 1998 gefertigte Teilkopie steht gegenüber der Adresse Taubenstraße 31, Ecke Charlottenstraße auf dem Gendarmenmarkt und erinnert an das ehemalige Haus, in der sich Hoffmanns letzte Wohnung befand (Jörg Kuhn).
Maße
FigurHöhe1.7 m
Verwendete Materialien
gesamtSandstein
Technik
gesamtbehauen
Inschriften
Inschrift (gemeißelt)
an der Plinthe vorne
ETA HOFFMANN
Plakette (appliziert)
an der Büstenstele vorne
Das Leben in der Poesie / differenziert sich / ...
Bezeichnung (eingemeißelt)
am Objekt
KREUZBERG
ZustandZeitpunkt
gesamtbeschädigt2009
abgebaut2009
transloziert, nach Mai 2009
Vollständigkeit
fragmentiertKöpfe, linker Arm und Hand der Hauptfigur und Teile des Gewandes abgeschlagen

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 281.

Ihre Information ist gefragt