Dankbrunnen

Dankbrunnen

Foto: Dagmara Bruchalska, 2019, CC-BY-4.0

Erhalten ist die ehemals das Becken in ganzer Länge überspannende Plastik in Gestalt einer bogenförmigen Brücke in abstrakter plastischer Form. Der Bronzebogen verschmälert sich zur Mitte hin und bildet die Standfläche für eine abstrakte Figur mit zahlreichen barrenartigen Auslegern. In stark stilisierter Ausprägung könnte hier ein Baum dargestellt sein (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Blase, JoachimKünstler_In1965
Fa. H. NoackGießerei
Datierungshinweise
Modell vielleicht schon 1959
Objektgeschichte
Die ehemalige Brunnenplastik des nicht mehr erhaltenen Dankbrunnens steht auf einem mit grauen und rötlichgrauen Betonplatten belegten kleinen, spärlich mit Bänken bestückten Platz innerhalb einer Grünanlage vor dem Gelände der Katholischen Bruder-Klaus-Kirche. Ursprünglich verfügte der von der DeGeWo finanzierte Brunnen über ein rechteckiges Brunnenbecken aus Beton, das in den Boden eingelassen war und mit Goldmosaik (Fliesenmosaik) ausgelegt war. Der Brunnen ist zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt, vermutlich in den 1980er Jahren zugeschüttet und jeder Verweis auf ihn beseitigt worden. Die Plastik ist am rechten Bogenende unten bezeichnet (Jörg Kuhn, Susanne Kähler). Von dem Brunnen existieren mindestens zwei weitere Ausführungen in Berlin. Bereits 1960 gelangte eine erste Ausführung auf dem Gelände der „Flüchtlingssiedlung Goldenes Horn“ in der Bosporusstraße in Berlin-Tempelhof zur Aufstellung. Zeitgleich mit dem hier beschriebenen Brunnen wurde ein drittes Exemplar in der Wohnanlage am Walldürner Weg in Spandau aufgestellt.
Maße
Höhe1.6 m
Länge4.6 m
Breite0.3 m
Verwendete Materialien
Bronze
Technik
gegossen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
am rechten Bogenende
J. BLASE
Stempel
Plinthe
H. NOACK BERLIN
ZustandZeitpunkt
Beckenverfüllt2012
Brunnenaußer Betrieb2012
Figurverschmutzt2012
Patinaberieben2012
Vollständigkeit
unvollständigRest einer Brunnenanlage

  Nachweise

  • Damus, Martin: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West, München, 1979, S. 213, 252. Abb. oben

Ihre Information ist gefragt