Christus-Figur

Christus-Figur

Foto: Layla Fetzer, 2020, CC-BY-4.0

Die moderne Christus-Plastik des Künstlers Bernhard Heiliger befindet sich in der mittelalterlichen St. Annen-Dorfkirche in Berlin-Dahlem, die sich auf einem Friedhofs-Gelände befindet. Die Kreuzigungs-Plastik hängt über dem südlichen Seiteneingang der Kirche. Befestigt ist sie in ca. 3,5 Metern Höhe. Die Figur ist aus verschieden geformten Eisenteilen, darunter Blechen und Stäben, gefertigt. Der Leib des gekreuzigten Christus wird von einem speerförmigen Stab durchbohrt, die Füße sind übereinandergelegt. Sein Kopf ist von einem stilisierten Rosenkranz umgeben (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Heiliger, BernhardKünstler_In1964-1982
Objektgeschichte
Eine frühere Fassung der Christus-Figur wurde 1964 für Paul Baumgartens Lietzenseekirche geschaffen. Nach einer Porbehängung wurde sie jedoch auf Protest der Gemeinde wieder entfernt und verblieb in Heiligers Hochschulatelier am Steinplatz. Dort sah sie der kunstinteressierte Theologe Berend Wellmann und setzte sich in der Dahlemer Gemeinde für eine Aufhängung ein. Die aus Gips, Draht u.a. Materialien hergestellte Skulptur war ursprünglich für einen Bronzeguss vorgesehen und wurde nun in einer völlig neuen Fassung aus Eisenteilen angefertigt. So kam eine der originellsten Schöpfungen unter den modernen Christusdarstellungen in die mittelalterliche St. Annen-Kirche. Zehn Jahre später wurde ein zweites Exemplar in der Jesus-Christus-Kirche installiert (Marc Wellmann).
Maße
Höhe3 m
Breite1.8 m
Tiefe3.2 m
Verwendete Materialien
Eisen
Technik
montiert
ZustandZeitpunkt
gut2020

Ihre Information ist gefragt