Brunnen mit Fischrelief

Brunnen mit Fischrelief

Foto: Susanne Kähler, 2008, CC-BY-4.0

In der von Rüdersdorfer Kalksteinmauern eingefassten Schmuckanlage an der Ostseite des Alboinplatzes steht auf einem tropfenförmigen, mit Bernburger Pflaster versehenen, Platz ein kleiner aus zwei grauen Granitblöcken zusammengesetzter Brunnen. An der Front befinden sich in konturierter Reliefierung zwei Fische in abstrahierender Darstellung. In die schüsselförmige Brunnenmulde des oktogonal gebildeten Brunnens wurde eine Bronzedüse eingearbeitet (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
UnbekanntKünstler_In1950-1959
Datierungshinweise
laut Denkmalkartei 1934/1935
Objektgeschichte
Der Brunnen weist typische Ornamente und auch die Gesamtform im Stil der 1950er oder 1960er Jahre auf. Er ist damit, mitsamt der ihn umgebenden Platzanlage in die Zeit zu datieren, als der Alboinplatz nach den Kriegsbeschädigungen wiederhergestellt worden ist. Man verwendete jetzt ein anderes Material als den Rüdersdorfer Kalkstein, der ansonsten das Bild der gärtnerischen Anlage prägt. Der Künstler dürfte im Umkreis Karl Wenkes zu finden sein, der die Steinmetzwerkstatt des Senats leitete (Susanne Kähler).
Maße
BrunnenHöhe1.2 m
Breite1 m
Tiefe1 m
Verwendete Materialien
BrunnenGranit, grau
Technik
Brunnenbehauen
ZustandZeitpunkt
gesamtbeschmiert2008
verschmutzt2008
veralgt2008
biogener Bewuchs, in den Fugen2008
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt