Auf zwei identisch formulierten rechteckigen Betonsockeln mit Edelstahlabdeckungen stehen über in der Fläche rechteckigen, sonst in der Oberfläche irregulär gestalteten Plinthen aus genietetem, geschweißtem und verschraubtem Kupferblech zwei überlebensgroße Bronzefiguren. Die Figuren stellen in surrealistisch verfremdetem Realismus die beiden unbekleideten Ureltern Adam und Eva dar. In die Plinthen sind bullaugenartig Lampen vertieft, die die beiden Figuren von unten hinauf anstrahlen und so den Verfremdungseffekt noch verstärken. In den Betonsockel der Figur „Eva“ ist seitlich eine rechteckige Bronzeplakette eingelassen (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Schaffende | Datierung | |
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Biebl, Rolf | Bildhauer_In | 1986 |
Datierungshinweise | ||
1990, 1998 (?) | ||
Objektgeschichte | ||
Künstlerisch schließen sich die Figuren an große Vorbilder der klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts an ohne das künstlerische Niveau zu erreichen. An sich keine schlechten Arbeiten führt jedoch der ungünstige Aufstellungsort zu einer gewissen Trivialisierung. Stünden die Plastiken in einem Park, so gewönnen sie ganz erheblich im Kontakt mit gestalteter Natur. So zu Torwächtern degradiert, haben sie aufgrund ihrer starren Haltung und der expressiven Handhaltung den Effekt von Horror-Gestalten (Jörg Kuhn, Susanne Kähler). | ||
Verwendete Materialien | ||
Sockel | Beton | |
Plinthe | Kupferblech | |
Plastik | Bronze | |
Technik | ||
Sockel | gegossen | |
Plinthe | genietet | |
verschraubt | ||
geschweißt | ||
Plastik | gegossen | |
Inschriften | ||
Plakette (appliziert) am Sockel | ROLF BIEBL / ADAM UND EVA / 1990 / BRONZE | |
Bezeichnung Plinthe | WERKSTATT FÜR KUNSTGUSS, BERLIN | |
Bezeichnung Plinthe | ROLF BIEBL, BERLIN | |
Zustand | Zeitpunkt | |
gesamt | beklebt | 2013 |
verschmutzt | 2013 | |
Vollständigkeit | ||
vollständig |