Rötlicher, oben breit gerundeter, geglätteter Granitfindling mit mehrzeiliger eingetiefter Inschrift. Ist sockellos stehend in das Granitpflaster eingelassen.
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Unbekannt (Künstler:in)
1996
Datierungshinweise
Aufstellung am 13.11.1996
Objektgeschichte
Anläßlich des fünften Todestages von Mete Ekși (1972-13.11.1991) aufgestellt. Seit 1992 loben der Landesverband Berlin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Türkische Elternverein jährlich den Mete-Ekși-Preis aus, der über den Mete-Ekși-Fonds finanziert wird Der Preis zeichnet die Arbeit von Kindern und Jugendlichen aus, die sich für einen friedlichen interkulturellen Umgang einsetzen.
Verwendete Materialien
Technik
Inschriften
Inschrift (eingemeißelt)
am Objekt, Vorderseite
»METE EKȘI GEB. 1972 STARB / AM 13. NOVEMBER - 1991 AN DEN / SCHWEREN VERLETZUNGEN, DIE ER / AN DIESEM ORT BEI EINER / GEWALTÄTIGEN AUSEINANDERSETZUNG / ZWISCHEN BERLINER JUGENDLICHEN / UNTERSCHIEDLICHER HERKUNFT ERLITT. GEGESEITIGER RESPEKT UND DER WILLE / ZUR GEWALTFREIHEIT HÄTTEN SEIN / LEBEN SCHÜTZEN KÖNNEN.«
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.