Auf rechteckigem, rotem Klinkersockel steht auf schmaler rechteckiger Plinthe die Plastik eines lebensgroßen, schlanken unbekleideten Knaben, gegossen aus dunkel patinierter Bronze. Die Arme sind am Körper eng herabgeführt, die Beine in Schrittstellung. Die Mine des Jungen ist betont erst. Die Oberfläche ist bewegt gestaltet. Auffällig ist die weiche Linienführung der Komposition (Susanne Kähler).
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Grzimek, Sabina (Bildhauer:in)
1983-1984
Datierungshinweise
Entwurf: 1968-1970, Aufstellung: wohl 1986
Objektgeschichte
Während der Gips zu dieser Figur bereits 1968/1970 entstand, erfolgte die Ausführung erst 1983/1984, die Aufstellung wohl erst 1986. Das heutige Kulturzentrum „(Die) WABE“ mit seinem oktogonalen Veranstaltungssaal wurde 1986 eingerichtet. Nachdem die 1873 in Betrieb genommene IV. Städtische Gasanstalt an der Danziger Straße 1981 stillgelegt worden war, wurden 1984 die dazugehörigen drei Gasbehälter trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung zugunsten einer Wohnhausbebauung und der Anlage des Ernst-Thälmann-Parks gesprengt. Das ehemalige Verwaltungsgebäude wurde zum Kulturhaus, das um moderne Anbauten am hinteren Teil, dem Saalbau und dem Empfangsgebäude, vor dem die Figur von Grzimek steht, erweitert wurde (Susanne Kähler).
Maße
Verwendete Materialien
Bronze (Plastik) (Materialarchiv)
Klinker (Sockel) (Materialarchiv)
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
auf der Plinthe
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.