Auf einer mit Schieferplatten belegten Fläche steht die Bronzegruppe zweier bogenförmig aufschnellender Delphine neben einem Rasenstück, das vielleicht den ehemaligen Standort des heute verschwundenen Brunnenbeckens andeutet. Die beiden leicht versetzt und in unterschiedlicher Krümmung der Leiber simultan springenden Tiere sind naturnah, aber in summarischer, glättender Weise formuliert. Die Enden der Unterkörper ruhen auf einem abstrahierten bronzenen Wasserkranz auf. In den Mäulern der Delphine stecken kleine Rohre, aus denen ursprünglich das Brunnenwasser hervorsprang (Jörg Kuhn).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Wenke, Karl (Künstler:in)
1966
Objektgeschichte
Karl Wenke wurde vermutlich im Rahmen eines Wettbewerbs an der Ausschmückung der in den 1960er Jahren errichteten Wohnsiedlung an der Gatower Straße beteiligt. Im gleichen Jahr 1966 schuf Wenke auch ein Relief, das am Haus Gatower Straße 2 zu finden ist. Wann die Brunnenfunktion der Delphingruppe beseitigt worden ist, ist derzeit noch unerforscht (Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
Bronze (Gruppe) (Materialarchiv)
Zustand
Vollständigkeit
unvollständig, Brunnenfunktion fehlt
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.