Zwei Brunneneinfassungen

Zwei Brunneneinfassungen

Foto: Susanne Kähler, 2005, CC-BY-4.0

Die Argentinische Allee bildet in etwa die Mittelachse der spiegelsymmetrischen Gestaltung der beiden Platzhälften. In der Grünanlage jeder Platzhälfte befindet sich ein Springbrunnen mit einem ausladenden runden Becken. Die Beckenränder sind (heute) aus graubraungeflecktem poliertem Granit gearbeitet. Die unmittelbare Beckenumgebung ist mit einer kleinteiligen Granitsteinpflasterung versehen, ebenso die Beckenböden (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Kuhlmann, OttoArchitekt_In1905
der nicht erhaltenen Originale von 1905
Schubert, Gustav EmilBeteiligte_r
Platz-Gartengestaltung von 1905
Natur- und Grünflächenamt ZehlendorfEntwurf der Rekonstruktion
um 1987-1990
Stuhlemmer, RupertArchitekt_In der Rekonstruktion
Büro Stuhlemmer & Stuhlemmer, Berlin-Dahlem
Datierungshinweise
um 1987-1990 Rekonstruktion
Objektgeschichte
Der Platz wurde 1903 von Emil Schubert (1868-1925) angelegt, die Platzgestaltung von Otto Kuhlmann (1873-1948) ab 1905 im Auftrag des Zehlendorfer Stadtbaumeisters Robert Kleinau (1846-1922) entwickelt. Die Platzanlage wurde in den 1950er Jahren neu gestaltet und die beiden Brunnen beseitigt. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Platzes im Rahmen der 750-Jahrfeier Berlins 1987 wurde auch die Rekonstruktion der beiden Brunnen angeregt. Da das überlieferte historische Fotomaterial nicht für eine exakte Kopie ausreichte, wurde vom Natur- und Grünflächenamt in Zusammenarbeit mit dem Büro Stuhlemmer & Stuhlemmer eine Rekonstruktion entworfen, die dem verlorenen Original angelehnt ist (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
Granit
Brunnentechnik
Technik
behauen
poliert
Moasikpflasterausgelegt
ZustandZeitpunkt
verschmutzt2005
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Wille, Klaus-Dieter: 43 [Dreiundvierzig] Spaziergänge : Histor. in Wilmersdorf u. Zehlendorf, Berlin, 1977, S. 106. zum Platz
  • Lesser, Katrin: Gartendenkmale in Berlin, Parkanlagen und Stadtplätze , 2013, S. 395, 524.

Ihre Information ist gefragt