Tierfabeln

Tierfabeln

Dieses Bildwerk ist nicht vor Ort.

Mehrteiliges bronzenes, durchbrochen gearbeitetes Klettergerüst mit der figürlichen Darstellung von Fabeln, insbesondere aus dem hochmittelalterlichen „Reineke Fuchs“ nach den Bearbeitungen von Johann Christoph Gottsched und Johann Wolfgang von Goethe.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Sutkowski, WalterBildhauer_In1964-1970
Datierungshinweise
1965 aufgestellt, 1970 erweitert, nach 2014 und vor 2019 abgebaut
Objektgeschichte
"Um Klettermöglichkeiten für die Kinder, andererseits aber auch, um den Spielplatz in nicht alltäglicher Art zu schmücken, ließen wir von Walter Sutkowski ein Klettergerüst entwerfen, das Märchen zur Darstellung bringt. Wir stellten die Bronze 1965 auf, mußten aber feststellen, daß sie zwar im Atelier beachtlich wirkte, auf dem Platz in freier Natur aber unterging. So entschlossen wir uns, 1970 das Gerüst um zwei Segmente zu erweitern. Damit sich kein Kind verletzen kann, wurde sorgsam darauf geachtet, daß am Modell und bei der Ausführung nirgends welche Spitzen oder scharfe Stellen vorhanden waren. Der Künstler hat, wie uns scheint, seine Aufgabe vorzüglich gemeistert. Die Geschichte von Reineke Fuchs diente weitgehend als Vorwurf" (Heinrich Dathe, 1980, S. 25-29). Bei der Begehung des Tierparks im Frühsommer 2019 war das Kletter-Kunstwerk nicht mehr an seinem Aufstellungsort vorhanden (Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
Bronze
Technik
gegossen
ZustandZeitpunkt
abgebaut2019
Vollständigkeit
nicht vor Ort

  Nachweise

  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 33.
  • Dathe, Heinrich: Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 1980, S. 25-29, 35. Abb. 34
  • Matthies, Enrico: Tiere mit steinernem Herzen und bronzener Haut. Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 2009, S. 63.
  • Glabau, Leonie: Gartendenkmale in Berlin : Nachkriegszeit bis Ende der Sechziger Jahre, Petersberg, Kr Fulda, 2018, S. 126.

Ihre Information ist gefragt