Steinskulptur

Steinskulptur

Foto: Susanne Kähler, 2003, CC-BY-4.0

Annähernd rechteckiger aber irregulärer Block aus rotem Sandstein. Die Oberfläche ist teils geglättet und teilweise bossiert. Die vier Seiten sind jeweils durch unterschiedliche aus Kreisformen und Vierecken gebildete Vertiefungen gestaltet (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Iida, YoshikuniKünstler_In1963
Objektgeschichte
Gehört zu den im Rahmen der Bildhauer-Symposien 1961-1963 ausgeführten Werken. Aufstellungsort im Volksmund "Die Osterinsel" genannt. Bildhauersymposien fanden seit 1959 an mehreren Orten Europas statt und zeigen jeweils ein Spektrum der Bildhauerkunst der Nachkriegszeit. Die auf der Rasenfläche südlich des Bundeskanzleramts in unregelmäßigen Abständen verteilten Skulpturen entstanden anlässlich der Bildhauersymposien der Jahre 1961, 1962 und 1963. Beteiligt waren neben Berliner Künstlern auch Österreicher, Japaner und Israelis. Einige wenige der damals entstandenen Kunstwerke sind heute nicht mehr erhalten.
Maße
gesamtHöhe22 m
Verwendete Materialien
gesamtRotsandstein
Technik
gesamtbehauen
angeschliffen
schraffiert
geglättet
ZustandZeitpunkt
gesamtbeschmiert2003
beschädigt, leichte Versprengungen
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Damus, Martin: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West, München, 1979, S. 146. Abb. unten ganz rechts
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Berlin, 1988, S. 60.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 178.
  • Badstübner-Gröger, Sibylle: Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Berlin, München, 2000, S. 450.

Ihre Information ist gefragt