Stehender Jüngling

Stehender Jüngling

Großer Stehender, Der Stehende
Foto: Jürgen Tomisch und Barbara Anna Lutz, 2020, CC-BY-4.0

Der „Stehende Jüngling“ ist eine etwa lebensgroße Muschelkalk-Skulptur eines gerade stehenden, nackten jungen Mannes mit leicht gebeugtem Kopf. Ein Fuß ist leicht vorgesetzt. Äußerlich steif, still und unbeweglich, scheint der Dargestellte innerlich sehr stark bewegt. Die Figur geht an ihrem Fußpunkt in eine Plinthe über, die auf eine flache Sockelplatte im Material der Treppeneinfassung (Granit) aufgesetzt ist. Vorderseitig ist eine kleine Metalltafel auf der Plinthe angeschraubt, sie informiert über Namen und Lebensdaten der Künstlerin, sowie Titel und Entstehungsjahr des Kunstwerkes. (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Lüttwitz, Lidy vonKünstler_In1953-1954
Objektgeschichte
Zwischen 1950–1955 wurde das Rathaus Reinickendorf umfassend erweitert. Der große Erweiterungsbau, der in drei Abschnitten nach Entwurf des Hochbauamtes Reinickendorf errichtet wurde, schließt südlich an den Altbau von 1911 an. Vor der Erweiterung wurde ein großzügiger Stadtplatz angelegt – mit einem Brunnen (Ostsee-Brunnen, Objekt-Nr. 29), Bäumen, und Bänken – von dem aus auch der neue Haupteingang erschlossen wird. Die Skulptur des stehenden Jünglings von der Bildhauerin Lidy von Lüttwitz wurde mit Fertigstellung des Hauptbauteils 1954 seitlich des neuen Haupteingangs aufgestellt. (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz)
Maße
SkulpturHöhe2.02 m
Breite0.5 m
Tiefe0.45 m
PlintheHöhe0.17 m
Breite0.44 m
Tiefe0.47 m
SockelplatteBreite0.47 m
Tiefe0.65 m
Verwendete Materialien
SockelGranit
Skulptur und PlintheMuschelkalk
Technik
Skulpturbehauen
geformt
Inschriften
Tafel (Lettern vertieft (geätzt oder graviert), Tafel angeschraubt)
Plinthe
Lidy von Lütteritz (1902 - 1996) / Stehender Jüngling / 1953/1954
ZustandZeitpunkt
biogener Bewuchs, besonders der Kopf2020
rissig, rechter Arm, Plinthe2020
schadhaft, umlaufende Spur Oberschenkel (Ader oder ehem. Rissstelle?)2020
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Damus, Martin: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West, München, 1979, S. 59, 243.
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Begleitheft, Berlin, 1988, S. 25. (1953)
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 76. (1954)
  • Schneider, Ilka: Kunst kostenlos in Berlin. 23 Spaziergänge zu Kunstwerken unter freien Himmel. , Berlin, 2011, S. 79.
  • Berlin und seine Bauten. Teil III Bauwerke für Regierung und Verwaltung, Berlin, 1966, S. 9-10, 33-34, 53-54, 58.

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