Schwimmer

Schwimmer

Foto: Susanne Kähler, 2005, CC-BY-4.0

An der Gartenseite der südwestlichen Klinkermauer des Skulpturenhofs Georg Kolbes ist mit Metallhaken das fragmentarisch erhaltene rechteckige graue Betonrelief „Der Schwimmer“ von Richard Scheibe montiert. Im Hochrelief dargestellt ist ein auf dem Bauch liegender männlicher nackter Schwimmer, um ihn herum sind vier Fische zu erkennen (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Scheibe, RichardKünstler_In1923-1935
Objektgeschichte
Der Nachlass des bedeutenden in Berlin tätigen Bildhauers Richard Scheibe, der mit Georg-Kolbe befreundet war, ist im Georg-Kolbe-Museum erhalten. Auf der Richard-Scheibe-Ausstellung der Berliner Galerie Ferdinand Möller 1923 war ein Brunnenmodell ausgestellt, eine Wand des rechteckigen Brunnenbeckens trug dieses Reliefmotiv. 1925 wurde der Brunnen im Garten des Hauses von Herrmann Plagemann errichtet. Die Anlage war nach dem Zweiten Weltkrieg noch erhalten, wurde aber 1974 zerstört. Ein Nachbar rettete das Fragment, es wurde auf Initiative von Jochen Plagemann nach Berlin gebracht und dem Georg-Kolbe-Museum geschenkt. 1925 verwendete Scheibe das Motiv auch für eine Bronzeplakette, die als Siegermedaille für ein Schwimmfest in Frankfurt a. Main diente. Der stilisierten Darstellung des Schwimmers ist anzumerken, dass sie aus einem bauplastischen Kontext stammt, sie steht sowohl im Zusammenhang mit dem Art Déco in ihrer Zeit, als auch für die Bemühungen um den Sport der 1920er Jahre (Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
Kunststein, Beton
Technik
geformt
gegossen
ZustandZeitpunkt
beschädigt, linke obere Ecke fehlt2005
alt geflickt, alter Riss gekittet2005
veralgt, leicht2005
Vollständigkeit
fragmentiertSpolie

  Nachweise

  • Ahlers-Hestermann, Friedrich: Rückblick und Gegenwart, Berlin, 1963, S. Nr. 496, Nr. 374.
  • Berger, Ursel: Nymphe und Narziss : der Bildhauer Richard Scheibe ; (1879 - 1964), Berlin, 2004, S. 163. Kat. Nr. 30 (und Kat.-Nr. 31 zum Vergleich)

Ihre Information ist gefragt