Schimpansenkinder

Schimpansenkinder

Affen, Gruppe von zwei Affen, Jacques (Jack) und Tim (Timm, Timmy)
Dieses Bildwerk ist nicht vor Ort.
Foto: Nicola Vösgen, 2020, CC-BY-4.0

Auf einem quaderförmigen Sockel aus grauem Granit stehen zwei junge Schimpansen dicht nebeneinander. Der (vom Betrachter aus) rechte Schimpanse hat seine Hand auf den Rücken des anderen gelegt. Der rechte Schimpanse schaut freundlich, der linke ernst. Die beiden Tiere sind naturnah und leicht stilisiert formuliert (Susanne Kähler, Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Horota, StephanKünstler_In1965-1967
Datierungshinweise
auch 1969 datiert zu finden; Aufstellung hier: 1997
Objektgeschichte
Im Juli 1963 wurde im Tierpark Friedrichsfelde erstmals in der Ost-Berliner Zoogeschichte ein Schimpansenbaby geboren, das den Namen Jacques erhielt. Ein zweites Schimpansenkind, Timm, erblickte im Januar 1964 das Licht der Welt. Als sich Stephan Horota im Winter 1964 für Tierstudien im Tierpark aufhielt, sah er diese beiden Schimpansenkinder „die ihn so stark beeindruckten, dass er sie tagelang beobachtete und schließlich in Bronze gießen ließ.“ (Janet Neiser: Jacky und Timmy in guten Händen, in MOZ online, 31.03.2011). Die Gipsfassung der Schimpansenkinder war im Herbst 1965 in der Ausstellung „Berlin - heute“ in der Neuen Berliner Galerie am Marx-Engels-Platz ausgestellt. In Bronze waren die Schimpansen erstmals 1967 in den Ausstellungen „Plastik und Blumen“ im Treptower Park und in der „VI. Deutschen Kunstausstellung“ in Dresden zu sehen. Die wohl vor allem bei den Kindern sehr beliebte Gruppe, von der mehrere Abgüsse existierten, wurde später auch auf weiteren Ausstellungen, z.B. in Rostock (1968) und Schwedt (1969) gezeigt. Die Schimpansenkindergruppe im Prenzlauer Berg wurde um 1969 oder 1978 auf dem Spielplatz Storkower Straße/ Einsteinstraße aufgestellt. Hier standen sie auf einem flachen Sockel am Ende einer gemauerten Bank. Um 1997 wurde die Gruppe auf den Falkplatz, dort auf einem Granitsockel stehend, versetzt. 2012 wurden die Schimpansenkinder gestohlen. Derzeit sind vier weitere Abgüsse bekannt: Ein Abguss befand sich in den 1970er Jahren im Tierpark Friedrichsfelde (verschollen). Eine Affenkindergruppe in Eisenhüttenstadt stand anfangs am dortigen Rosenhügel. Sie wurde im Februar 2011 gestohlen und nach der Wiederauffindung der beschädigten Figuren ab März 2013 in der Kunstgießerei Seiler in Schöneiche fachmännisch restauriert (o.V.: Die Diebe der Tiere. Zwei Statuen verschwanden, nun wacht Eisenhüttenstadt über die restlichen 100 (Lokales Eisenhüttenstadt), in: Berliner Zeitung, 25.02.2011, S. 20; Janet Neiser: Jacky und Timmy in guten Händen, in MOZ online, 31.03.2011). Aktuell befinden sich die Schimpansen in der Lindenallee in Eisenhüttenstadt. Der Abguss, der auf der anlässlich des 20.sten Jubiläums der Gründung der DDR inszenierten Skulpturenschau “Schwedt 1969” zu sehen war, befindet sich heute in der Schwedter Justus-von-Liebig-Straße1a. Eine vierte Gruppe dieser Schimpansenkinder-befindet sich in der Goethestraße in Gera. Dort stehen die beiden Affenkinder in umgedrehter Aufstellung und sind einander zugewandt. (Nicola Vösgen)
Maße
FigurengruppeHöhe0.6 m
SockelHöhe0.48 m
Breite0.9 m
Tiefe0.7 m
Verwendete Materialien
SockelGranit
FigurenBronze
Technik
Sockelbehauen
geglättet
Figurengegossen
Zustand
Sockelbeschmiert
Vollständigkeit
nicht vor Ort
gestohlen2012

  Nachweise

  • Hoerisch, Malwine: Prenzlauer Berg - Kunstspaziergänge, Berlin, 2004, S. 105.
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 68.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 328.
  • Ivan, Gabriela: Plastiken, Denkmäler und Brunnen im Bezirk Prenzlauer Berg, Berlin, 1993, S. 13.
  • Barnack, Wolfgang: Denkmale und Plastiken im Stadtbezirk Prenzlauer Berg, Berlin, 1980, S. 50.

Ihre Information ist gefragt