Riesenkäfer

Riesenkäfer

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Tilke, KlausKünstler_In1963
Objektgeschichte
Das durch Bruch verlorene ursprüngliche Geweih wurde in jüngerer Zeit unsachgemäß mit ungeeigneten Mitteln ersetzt. "Ein Riesenkäfer, der am ehesten noch der 8 cm großen südamerikanischen Megasoma ähnelt, hatte ursprünglich ein viel schöneres 'Geweih', das aber ein 'schlagfertiger' Besucher abbrach, so daß unsere Gärtner als Schöpfer auftraten und ihm einen plumperen, aber immerhin einen Kopfputz verpaßten" (Heinrich Dathe, 1980). Ende Juni 2019 war die Keramikfigur des Riesenkäfers im Bereich des Cafés "Patagona" nicht aufgestellt zu finden (Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
Terrakotta
Technik
geformt
gebrannt
ZustandZeitpunkt
alt geflickt, Geweih, vor 19802019
abgebaut, vor 30. Juni 20192019
Vollständigkeit
unvollständigoriginales Geweih verloren

  Nachweise

  • Matthies, Enrico: Tiere mit steinernem Herzen und bronzener Haut. Der künstlerische Schmuck des Tierparks Berlin, Berlin, 2009, S. 66. Abb. 80
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 32.

Ihre Information ist gefragt