Ein abstraktes Bronzerelief, Informel, in 7 Gruppen und 16 Stationen aufgeteilt (Uyen Nguyen und Leon Bartz).
„Sieben unterschiedlich große Gruppen aus teils rauh belassener, teils polierter Bronze, die in Verbindung abstrakter, fast architektonischer Elemente (Balken, Stege, Gitterwerk) und abstrahierter figürlicher darstellung (z. B. „Christus vor Pilatus“) den Kreuzweg entlang der Hofmauer nachvollziehen. Die Gruppen stehen vor der Mauer, werfen wandernde Schatten, scheinen aus ihr herauszuwachsen; ein zweites formales Spannungsfeld ist die Verbindung von vollplastischen und Relief-Elementen“ (aus: Stefanie Endlich: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin 1990, S. 11).
Schaffende | Datierung | |
---|---|---|
Hajek, Otto Herbert | Künstler_In | 1960-1962 |
Kunstgießerei Hans Mayr II | Gießerei | |
Datierungshinweise | ||
Hans Mayr führte die Kunstgießerei von 1933 bis 1964 | ||
Objektgeschichte | ||
Baubeginn der Plastiken 1960, Fertigstellung 1962, und feierliche Einweihung des Kreuzweges war am 3.05.1963 (Uyen Nguyen und Leon Bartz). | ||
Maße | ||
Plastik 1 | Höhe | 2.65 m |
Länge | 2.8 m | |
Breite | 0.56 m | |
Plastik 2 | Höhe | 2.8 m |
Länge | 17.1 m | |
Breite | 0.44 m | |
Plastik 3 | Höhe | 3.45 m |
Länge | 1.98 m | |
Breite | 0.4 m | |
Plastik 4 | Höhe | 3.61 m |
Länge | 2.3 m | |
Breite | 0.7 m | |
Plastik 5 | Höhe | 2.1 m |
Länge | 4.15 m | |
Breite | 0.2 m | |
Altar | Höhe | 1 m |
Länge | 2.1 m | |
Breite | 2.1 m | |
Verwendete Materialien | ||
Plastiken | Bronze | |
Altar | Bronze | |
Kunststein | ||
Technik | ||
gesamt | gegossen | |
patiniert | ||
montiert | ||
gedübelt | ||
Inschriften | ||
Signatur (Vertieft, Kerbung) Plastik 3 (links mittig, äußere Kante) | GUSS v H MAYR MUNCHEN | |
Signatur (Vertieft, Kerbung) Plastik 4 | HAJEK 1961/62 | |
Zustand | Zeitpunkt | |
Plastik 3 | divers, Vogelnest zwischen Dübel und Wand | 2021 |
Plastik 4 | verrostet, am mittigen Vorsprung | 2021 |
Altar | beschmiert, zentrale Platte | 2021 |
verschmutzt, Vogelkot an den Rändern der Steinplatte | 2021 | |
Vollständigkeit | ||
vollständig |