Kniendes Mädchen

Kniendes Mädchen

Foto: Nicola Vösgen, 2019, CC-BY-4.0

Auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde befindet sich in der Urnenabteilung N IV, fast direkt an dem westlichen Hauptweg, die etwa lebensgroße Figur eines knienden Mädchens. Auf einem ovalen aus Granit genmauerten Sockel liegt eine etwas größere ebenfalls ovale Plinthe aus Kunststein. Darauf kniet das junge Mädchen, das auf einen Kranz niederblickt, den sie mit beiden Händen auf ihren Knien hält. Sie ist mit einem kurzärmeligen Kleid sommerlich bekleidet, die langen geflochtenen Zöpfe hängen den Rücken herab (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Kobbert, ErwinKünstler_In1952
Objektgeschichte
Laut einem historischen Foto befand sich das kniende Mädchen ursprünglich auf dem Rand eines runden oder ovalen Brunnenbeckens. (Archiv ADK, VBK-Fotos 11021). Die Rückseite des Fotos ist beschriftet mit „Erwin Kobbert / ‚Schöpfbrunnen‘ Zentralfriedhof. Entwurf in [sic] Ausführung 1952“. Eine erste Erweiterung des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde fand in den Jahren ab 1947 statt, für die Jahre 1952 bis 1954 sind etliche Brunnenplanungen, u.a. von Erwin Kobbert, überliefert, die allerdings für neue Abteilungen vorgesehen waren, die nie angelegt worden sind (Landesdenkmalamt Berlin, Pläne, Lichtenberg, Z 2-2ff.). Vermutlich ist der Mädchenbrunnen in diesem Zusammenhang beauftragt worden. Es ist nicht überliefert, wo dieser Brunnen ursprünglich aufgestellt war bzw. wann er abgebaut und die Mädchenfigur neu aufgestellt wurde. Auch in der Friedhofsverwaltung liegen dazu keinerlei Informationen vor. Die Figur steht heute in der Urnenabteilung N IV, die sich im Bereich der 2. Friedhofserweiterung des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde in Richtung Westen befindet. Diesbezügliche Planungen begannen Ende 1956, die Ausführung war für die Jahre 1957-1958 vorgesehen. Wenn der Brunnen tatsächlich bereits 1952 entstanden ist, muss er ursprünglich im älteren Friedhofteil aufgestellt gewesen sein (Nicola Vösgen).
Maße
FundamentBreite1.15 m
FundamentTiefe1.2 m
SockelHöhe
oval
0.4 m
SockelBreite
oval
0.6 m
SockelTiefe
oval
0.88 m
PlintheHöhe0.12 m
PlintheBreite0.65
PlintheTiefe0.9
FigurHöhe0.9
Verwendete Materialien
FigurKunststein
Granit
Technik
Figurgegossen
bearbeitet
ZustandZeitpunkt
Oberflächenverwittert2019
gesamtbiogener Bewuchs2019
FundamentFehlstellen, Platte hinten links2019
Vollständigkeit
unvollständigBrunnen fehlt

Ihre Information ist gefragt