Karpfenjule

Karpfenjule

Foto: Susanne Kähler, 2011, CC-BY-4.0

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Eichelberger, UrsulaKünstler_In1998
Dietzsch, PeterKünstler_In
Objektgeschichte
1996 wurde vor dem Köpenicker Rathaus die Bronzefigur des „Hauptmanns von Köpenick“, geschaffen von dem Bildhauer Spartak Babajan, aufgestellt. Um den Bezirk Treptow nicht ohne „Symbolfigur“ zu belassen, erfand man die „Karpfenjule“ die weder als historische Person existiert hat, noch Teil einer in Berlin überlieferten Sage, Legende oder Erzählung ist. Es handelt sich um eine moderne Erfindung der 1990er Jahre. Den Treptower Fischverkäuferinnen, denen man Witz und Lebensfreude zuschrieb, sollte ein Denkmal gesetzt werden. Historischer Hintergrund sind die Tradition der Fischerei und des Fischhandels in Treptow und sowie die „Stralauer Fischzüge“. Der Karpfenteich im Treptower Park trug zur Namensgebung bei. Die „Karpfenjule“ ist eine von der Treptower Bürgerin Ursula Eichelberger und dem aus Treptow stammenden Grafiker Peter Dietzsch ersonnene, fiktive Gestalt (wem die ursprüngliche Idee zuzuschreiben ist, ist auf der Basis der Literaturlage umstritten). Die Gestaltung der Figur übernahm Dietzsch, der sich in Bezug auf den Realismus und die plinthenlose Aufstellung an der zwei Jahre zuvor entstandenen Standfigur des „Hauptmanns von Köpenick“ orientierte. Peter Dietzsch hatte während der Entwicklungsphase des Projekts drei Entwurfszeichnungen in der Seniorenzeitung „Treptower Herbstblatte“ zur Diskussion gestellt. Er plante, einen Fischkorb zu ergänzen, dessen Finanzierung allerdings bislang nicht gewährleistet wurde. Die Finanzierung der Plastik übernahm die Wohnbautengesellschaft „Stadt und Land“. Ursula Eichelberger, die für das Standbild Modell gestanden hat, erhielt für ihr vielfältiges bürgerliches Engagement 2004 die Bürgermedaille des Bezirks Treptow-Köpenick. Frau Eichelberger publizierte zur Aufstellung der Bronze ein selbstgedichtetes Lied zur „Karpfenjule“ (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
FigurBronze
Technik
Figurgegossen
ZustandZeitpunkt
verschmutzt, leicht2011
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Nitz, Ursula: Treptow 1990-2000. 10 Jahre Planen und Bauen, Berlin, 2000, S. 177-178.
  • Weißpflug, Hainer: Treptow-Köpenick, 2009, S. 333-334.

Ihre Information ist gefragt