Junges Paar

Junges Paar

Aufforderung zum Tanz
Foto: Susanne Kähler, 2011, CC-BY-4.0

Auf einem zweistufigen, rechteckigen Travertinsockel steht eine zweifigurige Bronzeplastik. Dargestellt ist über quadratischer Plinthe ein zum Tanz anhebendes junges Paar in zeitgenössischer, einfacher, jedoch beim Mädchen, das einen Petticoat trägt, auch modischer Bekleidung. Er hat sie wohl gerade zum Tanz aufgefordert, sie zögert noch etwas verhalten. Er ist der Aktivere, ausgedrückt in seiner leichten Schrittstellung. Das Paar hält sich an den Händen. Blickbeziehungen unterstreichen die Verbundenheit (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Pollatscheck, DorisKünstler_In1957
Datierungshinweise
Aufgestellt hier 1981
Objektgeschichte
Die Figur stand ursprünglich vor dem 1960 eröffneten Kino „Gérard Philipe“ in der damaligen Graetzstraße (seit 1962 Karl-Kunger-Straße 29/30). Das ehemalige Kino wurde 1997-1999 zum „Jugendkunst- und Begegnungszentrum“ im „Gérard Philipe“ auf- und umgebaut. Die Plastik „Junges Paar“ wurde 1981 vor dem Haus Allmersweg 8 aufgestellt und nach 1993 in die Grünanlage am Ende des Allmersweg versetzt (Susanne Kähler).
Maße
SockelHöhe0.5 m
SockelBreite0.52 m
SockelTiefe0.55 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelTravertin
Technik
Figurgegossen
Sockelbehauen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
auf der Plinthe hinten rechts
DP
ZustandZeitpunkt
gesamtverschmutzt, leicht2011
Bronzekorrodiert, leicht2011
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 335.
  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 7. (unter der Adresse Allmersweg 8)
  • Weißpflug, Hainer: Treptow-Köpenick, 2009, S. 328, 332.

Ihre Information ist gefragt