Gedenkstein Goldene Hochzeit des Kaiserpaares

Gedenkstein Goldene Hochzeit des Kaiserpaares

Foto: Susanne Kähler, 2008, CC-BY-4.0

Über rechteckigem Grundriss angelegte Gitteranlage mit Gedenkstein. Mit schmiedeeisernem, anthrazitfarben gestrichenem Gitter über Granitschwellen eingefasstes Areal. Der quadratische Unterbau ist aus Kunststein gefügt. Darauf Kunststeinmal mit eingelassener Inschriftenplatte aus Granit. Die auf der östlichen Seite, wohl der Hauptfront, eingetiefte Inschrift lautet: „Zur Erinnerung / an die Goldene Hochzeit / Kaiser Wilhelm I. / u. Kaiserin Augusta / am 11. Juni 1879. / Schöneberger Veteranen / Landwehr-Verein.“ (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Unbekannt1879
Objektgeschichte
„Vergessen will ich nicht, die auf der Dorfaue stehende Kaiser Eiche. Heute allerdings nur noch ein ganz trauriger Rest derselben. Gepflanzt wurde die Eiche vom Schöneberger Krieger- und Veteranenverein anlässlich der goldenen Hochzeit von Kaiser Wilhelm I. am 11. Juni 1879. Man findet die Eiche noch, sie ist eingegittert und am Stamm steht ein Stein mit Inschrift“ (Wilhelm Möwes: Berlin wie ich es in meiner Jugend sah und erlebte, Manuskript vom 3.12.1961, Transkription durch Marvin C. Stahl, Berlin 2001, zu finden im Internet unter http:www.ta7.de/txt/berlin/berl10001.htm (Zugriff 31.3.2008). Unbenommen, dass mit „Kaisereiche“ heute vordringlich ein Baum (Neupflanzung) im Verlauf der Hauptstraße / Rheinstraße, Ecke Schmiljanstraße in Friedenau identifiziert wird, hat es offenbar in der Dorfaue von Schöneberg ebenfalls eine solche Kaisereiche gegeben. Die heutige Denkmalanlage zeigt keinen Hinweis mehr auf das Vorhandensein eines Eichenbaumes. Der Baumrest muss also nach 1961 entfernt worden sein. Das Denkmal in der Dorfaue stand in Verbindung mit der Benennung des Kaiser-Wilhelm-Platzes, ein Prachtplatz mit repräsentativer Randbebauung, zu der u. a. das kaiserzeitliche Alte Schöneberger Ratshaus gehörte (Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
StelensteinKunststein
TafelGranit
UmzäunungEisen
SchriftFarbe
Technik
Stelensteingegossen
Tafelbehauen
Tafelpoliert
Fundamentgemauert
Eisengittergeschmiedet
Inschriften
Inschrift (gemeißelt)
Front
Zur Erinnerung / an die Goldene Hochzeit / Kaiser Wilhelm I. / u. Kaiserin Augusta / am 11. Juni 1879. / Schöneberger Veteranen / Landwehr-Verein
ZustandZeitpunkt
gesamtverschmutzt, leicht2008
korrodiert, leicht2008
biogener Bewuchs2008
Vollständigkeit
vollständigBaum verloren

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 95.

Ihre Information ist gefragt