Falkner

Falkner

Die auf einem rostrot gestrichenen Betonsockel stehende Bronzeplastik, die Darstellung einer leicht stilisierten männlichen Aktfigur in gebückter Haltung, hat eine Höhe von 2,15 Metern. Auf der geschlossenen rechten Hand der Figur sitzt ein Raubvogel, mit der linken hält sie ein Kurzschwert.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Wynand, PaulKünstler_In1937-1938
Objektgeschichte
Zu den Umständen der Aufstellung der Figur ist nichts Näheres bekannt. Der Bildhauer Paul Wynand war in Berlin tätig, er hatte hier an der Kunstgewerbeschule und an der Baugewerbeschule studiert, bevor er Lehrer der Kunstgewerbeschule wurde. Im Gebäude des Reichssportführers residierte Hans von Tschammer und Osten. Das Gebäude wurde später von den britischen Alliierten als Offiziersmesse genutzt. 2005 befand sich die Plastik nicht an ihrem historischen Ort (Susanne Kähler).
Maße
FigurHöhe215 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelBeton, rostrot gefasst
Technik
gesamtgegossen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
am Objekt
Wynand 38
ZustandZeitpunkt
korrodiert, stärker; laut Gutachten von 19972005
Vollständigkeit
vollständiglaut Gutachten von 1997

  Nachweise

  • Schäche, Wolfgang: Das Reichssportfeld : Architektur im Spannungsfeld von Sport und Macht, Berlin, 2001.
  • Kluge, Volker: Olympiastadion Berlin. Steine beginnen zu reden, Berlin, 1991.
  • Badstübner-Gröger, Sibylle: Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Berlin, München, 2000, S. 171. Ausgabe 2000

Ihre Information ist gefragt