Christus-Figur

Christus-Figur

Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY-4.0

Überlebensgroße Christus-Figur aus Messing, welche frei über dem Altar der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche vor den blauen Glassteinen hängt. Die Figur ist leicht abstrahiert – so sind die Extremitäten und auch der Kopf länglicher und überzeichneter, als bei einer naturalistischen Darstellung.
Christus ist mit einem Gewand bekleidet und seine Arme sind längs vom Körper ausgestreckt. Er nimmt dadurch eine schützende Position ein. Seine Füße sind nackt. Man erkennt die Narbenwunden an Händen und Füßen.
Aufgrund der Darstellungweise wird weniger ein gekreuzigter, sondern vielmehr einen auferstehender Christus gezeigt (Pauline Ahrens).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Hemmeter, KarlKünstler_In1962
Objektgeschichte
Spende des Bischofs Dibelius. Am 10. Dezember 1962 installiert als Ersatz für ein von Egon Eiermann entworfenes Kruzifix, das Missfallen der Kirchenoberen (und der Gemeinde) hervorrgerufen hatte. Eiermann hat aus Ärger über diese Handlung sein Bauwerk nie wieder betreten. (Marc Wellmann)
Maße
gesamtHöhe4.6 m
Verwendete Materialien
Messing
Technik
getrieben

  Nachweise

  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Berlin, 1988, S. 27.
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Begleitheft, Berlin, 1988, S. 1.

Ihre Information ist gefragt