Brunnen im Rosengarten

Brunnen im Rosengarten

Brunnen mit Rosenspalier
Foto: Susanne Kähler, 2012, CC-BY-4.0

Unter einem schlichten, pavillonartigen und nach oben offenen Gitterspalier („Traillage“) mit vier Stützen aus weißgefasstem Stahl steht ein mehrstufig angelegter Brunnen aus Granit und Bronze. Den Mittelpunkt des Brunnens bildet eine Bronzekugel, die auf einem oktogonalen Sockel ruht. Aus vier Schlitzen tritt aus dieser Kugel Wasser aus, das über in den Sockel eingearbeitete Wasserrinnen in vier Beckensegmente und von dort weiter in die kleinen Auffangbecken in Bodenhöhe fließt. Die gesamte Brunnenanlage ist sternförmig mit Granitschwellen eingefasst. Die um den Brunnen herum angelegten Beete sind mit Rosen bepflanzt. Zusätzlich wachsen im Brunnenbereich in den Erdbecken Kletterrosen, die am Spalier hinauf ranken. Aufbau und Nutzung korrespondieren mit der Pergolenarchitektur, die am Rand der Gartenanlage die dort aufgestellten Parkbänke hinterfängt (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
UnbekanntKünstler_In1986
Objektgeschichte
In den 1970er Jahren wurde anstelle eines kleinen Wäldchens vom Grünflächenamt des Bezirks der Rosengarten angelegt. Zentrum der Anlage bildet seit 1986 ein Brunnen, der im Ergebnis eines Wettbewerbs entstand und dessen Finanzierung durch eine entsprechende Stiftung durch Herrn und Frau Schön aus Pfaffenhofen ermöglicht wurde (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Maße
RadiusDurchmesser5 m
BrunnenHöhe17 m
Verwendete Materialien
Granit
Stahl
Bronze
Farbe, weiße Farbe
Technik
behauen
geglättet
gegossen
gefasst
geschweißt
montiert
ZustandZeitpunkt
verschmutzt, leicht2012
Brunnenveralgt2012
Farbfassungabgeblättert, stellenweise2012
Patinaberieben2012
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt