Wiclef und Hus

Baugebundene Kunst

Wiclef und Hus

Wyclef

Weitere baugebundene Kunst (4)

Gebäude der baugebundenen Kunst

American Church

Gebäude der baugebundenen Kunst

Oberhalb der beiden äußeren Portale der Vorhalle an der Südfassade der Lutherkirche erinnern zwei große Portrait-Medaillons an John Wiclef und Jan Hus.

Das linke Medaillon zeigt John Wiclef, der als Halbfigur dargestellt ist. Er neigt sich nach links über ein aufgeschlagenes Buch, in das er mit einem Federkiel schreibt. Auf dem ersten Blatt sind die Worte „The holy Bible“ zu lesen. Im Medaillonrund steht – teilweise verdeckt von Figur und Buch – „Des Herrn Wort bleibet in Ewigkeit“ (Psalm 119:89). Unten links befindet sich die Bildhauerinschrift „W. Haverkamp 1893“.

Das rechte Medaillon zeigt den nach rechts blickenden Jan Hus, der ebenfalls als Halbfigur gestaltet ist. In der linken Hand hält er einen Kelch, seine Rechte ist predigend erhoben. Im Medaillonrund steht die Zeile „Ich glaube darum rede ich“ (Psalm 116,10). Am linken Ärmel ist die Bildhauersignatur „W.H. 1893“ zu erkennen (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Haverkamp, Wilhelm (Bildhauer:in)
1893-1894

Ernst March & Söhne Tonwarenfabrik (Ausführende:r)

Objekt­geschichte

Die beiden Terrakotta-Medaillons wurden um 1893 von Wilhelm Haverkamp modelliert. Da die anderen Terrakotta-Reliefs an der Fassade von der Firma Ernst March & Söhne stammen, ist die Vermutung naheliegend, dass auch diese beiden Medaillons bei March in Ton gebrannt worden sind. Dargestellt sind die beiden Martin Luther eng verbundenen sog. Vor-Reformatoren: Der englischer Philosoph, Theologe und Kirchenreformer John Wiclef (ca. 1330 - 1384), der im Auftrag des Königs den Verkauf kirchlicher Ämter kritisierte und sich gegen den Machtanspruch des Papstes in Avignon wandte. Der tschechische Theologe und Reformator Jan Hus (ca. 1369-1415) predigte bereits ein Jahrhundert vor Luther die Reform der Kirche. Er wurde 1415 während des Konstanzer Konzils als Ketzer verbrannt. Der Laienkelch wurde später das Symbol der nach seinem Märtyrertod entstandenen Bewegung der Hussiten (Nicola Vösgen).

Maße

Durchmesser
1 m

Verwendete Materialien

Terrakotta (Materialarchiv)

Inschriften

Inschrift
Körperansatz, unten links
»W. Haverkamp 1893«

Inschrift
Relief rechts, linker Ärmel
»W.H. 1893 «

Zustand

beschädigt (rechtes Relief , 2023), Daumen der rechten Hand fehlt, Fehlstellen am Körper

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.