Schmetterlingsfänger

Schmetterlingsfänger

Foto: Pauline Ahrens, 2021, CC-BY-4.0

Die Plastik steht auf einem aus vier schmalen Stelen und einer verbindenen Platte bestehendem Sockel. Zu erkennen sind zwei abstrakte Figuren, welche Netze tragen und Schmetterlinge fangen. Die eine Figur hat ein gelb bemaltes Gesicht und bunte Haare und bunte Kleidung. Sie steht auf einem Bein und hält den Kescher in der rechten Hand. Die andere Figur hat ein schwarz bemaltes Gesicht und rote Haare. Sie trägt ebenfalls bunte Kleidung. Zwei von insgesamt drei Schmetterlingen befinden sich bereits in den Fangnetzen.
Die Plastik ist eine Assemblage aus mehreren Stahlteilen, welche zum Teil vermutlich vorher einem anderen Zweck dienten (Pauline Ahrens).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Bogučevskaja, Anna (Künstler:in)
1994, in Zusammenarbeit mit Andrej Asariants und Daniel M. Alansky (Quelle: Berliner Bezirkslexikon, Mitte: https://berlingeschichte.de/lexikon/mitte/s/schmetterlingsfaenger.htm)

Maße

(gesamt)
Höhe
(Stele)
Höhe
(Plinthe/ Platte)
Breite
Länge
Tiefe

4 m

1.9 m

0.8 m
0.76 m
0.05 m

Verwendete Materialien

Stahl (gesamt) (Materialarchiv)

Technik

gebogen (gesamt)
geschweißt
montiert
farbig gefasst, verschiedene Farben

Zustand

verrostet (einige Bereiche, 2021)
abgeblättert (Farbe, )

Vollständigkeit

vollständig

Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.