Polytechnischer Unterricht

Polytechnischer Unterricht

Foto: Jürgen Tomisch/Barbara Anna Lutz, 2018, CC-BY-4.0

Die bronzene Gruppenplastik „Polytechnischer Unterricht“ stellt eine typische Lernsituation im Fach Me-tallbearbeitung an einer Polytechnischen Oberschule der DDR nach. Dargestellt ist ein Lehrmeister in einem Arbeitskittel, der erklärend einer jungen Schülerin zugewandt ist. Der Meister hält ein Metallstück und eine Art Messgerät in der Hand, die Schülerin schaut auf seine Anleitung. Das Mädchen trägt eine für den polytechnischen Unterricht typische Latzschürze über der Kleidung. Beide sind in lebensnaher Größe glatt modelliert. Sie stehen auf einer winkelförmigen Bronzeplatine, die auf einem flachen Betonsockel verankert ist. Die Großplastik liegt versteckt hinter Buschwerk und ist von hohem Gras umgeben. (Jürgen Tomisch/Barbara Anna Lutz)

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Damerow, Erwin (Bildhauer:in)
1962

Datierungs­hinweise

Entstehung

Objekt­geschichte

1962 wurde die Polytechnische Oberschule "Edwin Hoernle" in der Hoernlestraße, die heutige Merian-Oberschule, eröffnet. Für den Neubau schuf Erwin Damerow eine zum Bildungsauftrag der Schule passende Großplastik mit dem Titel „Polytechnischer Unterricht“, die vor dem Schuleingang ihre Aufstellung fand. (Jürgen Tomisch/Barbara Anna Lutz)

Maße

(Lehrer)
Höhe
(Lehrer)
Breite
(Lehrer)
Tiefe
(Schülerin)
Höhe
(Plinthe)
Höhe
(Plinthe)
Länge
(Plinthe)
Breite

2.16 m

1.34 m

0.79 m

1.87 m

0.08 m

1.02 m

0.55 m

Verwendete Materialien

Bronze (Figurengruppe) (Materialarchiv)

Technik

gegossen (Figurengruppe)

Zustand

biogener Bewuchs (Gesamt, 2018)
(Schülerin, 2018), mit Ausblühungen

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.