Die von Manfred Salow geschaffene Betonguss-Plastik ist ein sitzender Männerakt, der mit einer flachen quadratischen Betonplinthe direkt auf dem Rasenstück aufgestellt ist. Salow stellt den Körper der Figur betont männlich muskulös heraus und gibt ihm durch Pose und Haltung (Kopf, Beine, Arme) Spannung. Der Körper reckt sich gen Himmel, der Kopf ist weit nach hinten geneigt, der Blick zum Himmel gerichtet, der linke Arm stützend auf der Basis, die Hand des rechten Arms ist unter den Kopf und der linken Schulter geschoben, der Arm abgelegt auf dem angewinkeltem Knie. In dieser Pose verharrt die Gestalt (Jürgen Tomisch).
Standort
Kategorie
Epoche
Bezirk/Ortsteil
unbekannt
Schaffende/
Salow, Manfred (Bildhauer:in)
1978
Datierungshinweise
Aufstellung hier seit 1998
Objektgeschichte
Die Betonguss-Skulptur „Der Sitzende“ von Manfred Salow befindet sich erst seit 1998 an diesem Ort. Sie stand ursprünglich seit 1978 vor der Kaufhalle in der Breite Straße, am historischen Dorfanger von Pankow. Aufgrund des Neubaus eines Einkaufszentrums anstelle der Kaufhalle nach der Wende musste die Plastik weichen; sie wurde nach dem heutigen Standort umgesetzt (Jürgen Tomisch).
Maße
Verwendete Materialien
Beton (gesamt) (Materialarchiv)
Technik
gegossen (gesamt)
Zustand
Vollständigkeit
unvollständig, Penis fehlt
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.