Pieta

Pieta

Pietà - gewidmet den Lebenden

Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY-4.0

Auf einem rechteckigen roten Klinkersockel aufgestellte Figurengruppe in Gestalt einer frontal ausgerichteten Pietà aus dunkel patinierter Bronze über rechteckiger Plinthe. Auf einer schmalen glatten Stele sitzt eine überschlanke ältere Frau. Ihr trauriges Gesicht ist stark versehrt. Die rechte Gesichtshälfte zeigt eine Verwundung, wie sie von den Kriegsversehrtenporträts Ferdinand Sauerbruchs her bekannt sind. Sie trägt eine streng frisierte Haartracht und ein einfach gegürtetes, antikisierend formuliertes Kleid, jedoch abstrahiertes, modernes Schuhwerk. Auf ihren Knien liegt ein schmaler, unbekleideter, toter Jüngling, den Kopf mit einem Tuch verhüllt; die überschlanken Beine hängen unten gekreuzt rechts herab. Die Figurengruppe zeigt eine sparsam aufgeraute Oberfläche, die im Kontrast zur glatten Sitzstele und der Plinthe steht (Jörg Kuhn).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Pansow, Jürgen (Bildhauer:in)
1978

Datierungs­hinweise

Aufstellung hier in den 1990ern

Objekt­geschichte

Der Titel „Pieta“ deutet darauf hin, dass das 1978 entstandene Werk absichtsvoll einen insbesondere im christlichen Mittelalter bekannten Darstellungstyp der trauernden Mutter Gottes mit dem vom Kreuz abgenommenen Christus formal und auch – profan – inhaltlich zitiert. Die Figur des toten Sohnes greift formal das Vorbild von Reinhold Begas' Figur des erschlagenen Abel seiner Bronzegruppe "Kain und Abel" (Privatbesitz Berlin, Dauerleihgabe im Militärhistorischen Museum Dresden) auf (Jörg Kuhn). Eine andere Interpretation schlägt Marcus Kenzler vor. Er betrachtet das Kunstwerk als ein Pendant zur Marienanklage und als eine Reaktion auf den chilenischen Militärputsch von 1973. Die Frau stelle demnach eine chilenische Mutter dar, die den Leichnam ihres Sohnes auf dem Schoß hält (vgl. Kenzler 2012, S. 326).

Verwendete Materialien

Klinker (Sockel) (Materialarchiv)
Bronze (Plastik) (Materialarchiv)
Messing (Inschriftentafel) (Materialarchiv)

Technik

gemauert (Sockel)
gegossen (Plastik)
appliziert (Inschriftentafel), am Sockel
montiert

Inschriften

Tafel (appliziert)
am Sockel
»Pièta / - gewidmet den Lebenden - / 1978 / Jürgen Pansow«

Zustand

biogener Bewuchs (gesamt, 2009), leicht
verschmutzt (2009), Vogeldreck

Vollständigkeit

vollständig


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