Auf einem unten eiungezogen ausgebildeten, rechteckigen Betonsockel sitzt eine weibliche Figur mit angezogenen Beinen. Sie ist nur mit einem kurzen Rock bekleidet, soweit man das bei der bewegten Oberflächengestaltung der Plastik feststellen kann. Der mit langem, hinten zu einem Zopf locker zusammen geflochtenem Haar geschmückte Kopf ist auf die über den angezogenen Knien zusammen gelegten Arme gelegt. Der Kopf liegt auf der Seite. Der Blick richtete sich ursprünglich auf den Gitarrenspieler und zeigt den Ausdruck von lauschender, träumerischer Versunkenheit. Der niedrigere, rechteckige Sockel, auf dem der Gitarrenspieler einst stand, schließt sich direkt an den Sockel der Sitzenden an. Auch dieser Sockel zeigt einen eingezogenen Standfuss (Susanne Kähler).
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Krepp, Siegfried (Bildhauer:in)
1975
Datierungshinweise
nach 1990 zugehörige Figur des Gitarrenspielers deponiert
Objektgeschichte
1975 zusammen mit dem Gitarrenspieler als Gruppe “Singebewegung“ aufgestellt; Die Plastik Gitarrenspieler später – nach 1990 - entfernt und deponiert (Skulpturendepot des Grünflächenamtes im Volkspark Friedrichshain, Landsberger Allee 23). (Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
Beton (Sockel) (Materialarchiv)
Bronze (Plastik) (Materialarchiv)
Zustand
Vollständigkeit
unvollständig, die dazugehörige 2. Figur (Gitarrenspieler) deponiert
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.