Wassermann

Wassermann

Nickelmann, Nöck

Foto: Layla Fetzer, 2020, CC-BY-4.0

Unter der westlichen Rampe der Hochbahn am Nollendorfplatz hat sich von der ehemals hier befindlichen Parkanlage die Brunnenanlage mit Felsdekor und der dahinter auftauchenden zertralen Figur eines froschfüssigen und glubschäugigen Wassermannes erhalten. Die malerisch im Sinne des Neubarock konzipierte Bauplastik wird seitlich besonders dekoriert von zwei Delphinköpfen, aus deren Mäulern sich der halbrunde Beckenrand windet (Jörg Kuhn).

Fakten

Kategorie

Bauplastik   Brunnen   

Bezirk/Ortsteil

unbekannt

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Westphal, Ernst (Bildhauer:in)
1902-1904

Cremer, Wilhelm (Architekt:in)
Entwurf

Wolffenstein, Richard (Architekt:in)
Entwurf

Objekt­geschichte

1902-1904 nach Entwurf von Cremer und Wolffenstein von Ernst Westphal modelliert. Teil einer repräsentativen Grünanlage am Westrand des Kielgan-Viertels um den Hochbahnhof Nollendorfplatz. 1925/1926 Beseitigung der Grünanlage im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Hochbahnhofs durch Alfred Grenander. Das verschüttete Brunnenbecken in den 1990er Jahren freigelegt. Rechter Delphinkopf ergänzt (Jörg Kuhn).

Verwendete Materialien

Muschelkalk (gesamt) (Materialarchiv)

Technik

behauen (gesamt)

Inschriften

Inschrift (erhaben ausgehauen)
Keilstein
»1904«

Zustand

verschmutzt (gesamt, 2008)
außer Betrieb (Wasserbetrieb, 2008)

Vollständigkeit

nicht im Originalzustand, zugehörige Schmuckbeete fehlen


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.