Steinskulptur

Steinskulptur

Foto: Susanne Kähler, 2003, CC-BY-4.0

Annähernd rechteckiger aber irregulärer Block aus rotem Sandstein. Die Oberfläche ist teils geglättet und teilweise bossiert. Die vier Seiten sind jeweils durch unterschiedliche aus Kreisformen und Vierecken gebildete Vertiefungen gestaltet (Susanne Kähler).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Iida, Yoshikuni (Künstler:in)
1963

Objekt­geschichte

Gehört zu den im Rahmen der Bildhauer-Symposien 1961-1963 ausgeführten Werken. Aufstellungsort im Volksmund "Die Osterinsel" genannt. Bildhauersymposien fanden seit 1959 an mehreren Orten Europas statt und zeigen jeweils ein Spektrum der Bildhauerkunst der Nachkriegszeit. Die auf der Rasenfläche südlich des Bundeskanzleramts in unregelmäßigen Abständen verteilten Skulpturen entstanden anlässlich der Bildhauersymposien der Jahre 1961, 1962 und 1963. Beteiligt waren neben Berliner Künstlern auch Österreicher, Japaner und Israelis. Einige wenige der damals entstandenen Kunstwerke sind heute nicht mehr erhalten.

Maße

(gesamt)
Höhe

22 m

Verwendete Materialien

Rotsandstein (gesamt) (Materialarchiv)

Zustand

beschmiert (gesamt, 2003)
beschädigt (), leichte Versprengungen

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.