Zwei Biber

Zwei Biber

Foto: Susanne Kähler, 2004, CC-BY-4.0

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Stiller, Rose-MariaBildhauer_In1960
Zuschreibung
Objektgeschichte
Die Biberskulpturen sind möglicherweise aus einem anderen Zusammenhang entnommen und auf Betreiben des technischen Leiters des Gartenbauamts Karl-Heinz Porath (1930-2001; im Amt bis 1994) um 1981/82 oder später an dieser Stelle aufgestellt worden. Porath stand in enger Verbindung zu der in Berlin tätigen Künstlerin Rose-Marie Stiller (gest. 1991), die mehrfach Skulpturen sowohl für Tempelhofer Parkanlagen (siehe den Murmeltierbrunnen), aber auch für andere Bezirke lieferte (z. B. Junger Bär, Muschelkalk 1958, Spandauer Damm, Charlottenburg; Seehunde, Muschelkalk in Stadtpark Steglitz).
Verwendete Materialien
FigurenMuschelkalk
Technik
Figurenbehauen
Zustand
gesamtverwittert
verschmutzt, leicht
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 142, siehe Stichwort "Torfiguren".

Ihre Information ist gefragt