Undine

Undine

Wasserlinie

Die überlebensgroße Sandsteinskulptur ist seitlich sitzend auf einer breiten Sandsteinplatte montiert. Sie stellt eine große sitzende weibliche Figur in abstrahierter Form dar. Ihr linkes Bein ist aufgestellt, der linke Arm ist auf dem aufgestellten Knie angewinkelt. Der abgeflachte Kopf ist auf diesem abgelegt (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Stötzer, WernerKünstler_In1988-1989
Wloch, CarloSteinmetz_In
Objektgeschichte
Die Skulptur entstand während des Bildhauer-Symposium "Wasserlinie" 1988-1989 im Strandbad Wannsee. "Mir aber waren in der Woche, bei der Arbeit an der Skulptur am Wannsee, die Knie weich geworden, das macht zum einen das Wetter, aber zum meisten Teil der Zustand, in dem sich der Mensch befindet, damit meine ich mich. Es ist ein schönes Stück Landschaft, eine Landschaft, die mir bekannt ist, die meisten Leute waren bisher gut zu mir, nur man ist eben sehr allein..." ("Wener Stötzer", 1991, S.163). Mit diesen Worten beschrieb Werner Stötzer die Gefühle zu seiner Beteiligung am Symposium.
Maße
Höhe1.8 m
Breite2.2 m
Tiefe0.6 m
Verwendete Materialien
Sandstein
Technik
gehauen

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 227 f..
  • Thomas, Karin: Werner Stötzer. Skulptur und Zeichnung, Köln, 1991, S. 163.

Ihre Information ist gefragt