Trennwand

Trennwand

Schmuckrelief
Foto: Jürgen Tomisch und Barbara Anna Lutz, 2020, CC-BY-4.0

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Lonas, Joseph HenryKünstler_In1965-1967
Die Trennwand besteht aus drei rechteckigen Aluminium-Elementen unterschiedlicher Breite, die „abstrakt-geometrische Landschaften (ähnlich Fels- oder Gebirgsformationen)“ (Endlich/Wurlitzer 1990, S. 86) darstellen. Die Reliefbilder aus gegossenem und gewalztem Aluminium sind mit kräftigen Bolzen nebeneinander auf einer halbhohen Betonmauer montiert. „Die Verwendung von Bolzen für die Verbindung erlaubte dem Bildhauer eine neue Freiheit in der Zusammenstellung kubischer und konstruktiver Formen.“ (nach Gabriel, 1986, o. S. [4. Seite des deutschen Textes]) Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz
Datierungshinweise
1967 Aufstellung
Objektgeschichte
Die Reliefwand, die Lonas für das zu Beginn der 1960er Jahre nach Plänen von Karl Pieper entstandene Bürohaus Franke & Co. entwickelte, war seine erste Großplastik, die im Berliner Raum realisiert wurde. Am Eingang bildete sie den repräsentativen Empfang und harmonisierte mit der Stahlfassade des Bürohauses. Dabei griff der Betonsockel des Kunstwerks Form und Materialität des Haussockels auf (vgl. Gabriel, 1986, o. S. [4. Seite des deutschen Textes]) und bildete mit den Reliefplastiken die seitliche Einfassung und Abgrenzung des weiten Eingangsbereiches zu der großen Gewerbeeinfahrt des nachbarlichen Grundstücks (Zu einem späteren Zeitpunkt wurde der Eingang an die Rückseite des Gebäudes verlegt und Pflanzbecken im Vorgartenbereich angelegt, die Nutzer des Gebäudes wechselten). Inzwischen wurde das Bürohaus abgerissen und der ursprüngliche gestalterische Zusammenhang ging verloren. An seiner Stelle steht ein wohl 2019/2020 fertiggestellter Neubau. Der Eingang in das neue Gebäude erfolgt rückwärtig. Die Trennwand begrenzt zurzeit einen noch nicht näher definierten Vorgartenbereich. Der Sockel des Neubaus greift die alte Sockelhöhe nur annähernd auf, er bildet zu dem Sockel des Kunstwerks einen stärkeren Rücksprung und stellt keine Verbindung zur Trennwand her. Der bauzeitliche Sockel des Kunstwerks ist insgesamt rissig, hat an den oberen Ecken starke Abplatzungen, er wurde – wohl nicht zuletzt auch bei den Bauarbeiten – beschädigt (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz).
Maße
Aluminium-ElementeHöhe1.17 m
Tiefe0.39 m
Element linksBreite
verschiedene Breiten
1.47 m
Element mittigBreite1.21 m
Element rechtsBreite2.23 m
SockelmauerHöhe0.75 m
Tiefe0.15 m
Verwendete Materialien
ReliefAluminium
BolzenStahl
SockelmauerBeton
Technik
Aluminium-Elementegegossen
gewalzt
montiert, mit Bolzen an einer Betonmauer
Inschriften
Signatur
am Objekt rechts
LONAS 67
ZustandZeitpunkt
Reliefverschmutzt, stark2020
biogener Bewuchs2020
Sockelmauerrissig2020
brüchig, beschädigt durch Bauarbeiten (2019/2020)2020
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Damus, Martin: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West, München, 1979, S. 199, 251. datiert 1967
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Begleitheft, Berlin, 1988, S. 27.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 86.
  • Gabriel, John: Synthese und Neuerung .Synthesis and Innovation. Skulpturen. Zeichnungen von Joseph Henry Lonas, Berlin, 1986.
  • Joseph Lonas. Skulpturen, Konstruktionen, Zeichnungen – Peter Schubert. Gemälde Zeichnungen, Berlin, 1973.

Ihre Information ist gefragt