Sitzendes Mädchen (Erinnerungssockel)

Sitzendes Mädchen (Erinnerungssockel)

Große Sitzende
Dieses Bildwerk ist nicht vor Ort.

Die sitzende weibliche Aktfigur ohne Plinthe auf dem mit Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Sie hat einen betont graden Rücken, beide Beine sind angewinkelt, der rechte Fuß ist aufgestellt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihr rechtes Handgelenk vor dem Körper. Die Körperformen sind leicht stilisiert wiedergegeben (Susanne Kähler). Da die Figur eingelagert worden ist, ist heute nur noch ein Erinnerungssockel am Standort vorhanden. Auf einer Tafel am Sockel wird über das Kunstwerk informiert.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Graetz, RenéKünstler_In1958
Datierungshinweise
aufgestellt 1968/1969; seit etwa 1990 abgebaut; wieder aufgestellt im Plastik-Park Leuna
Objektgeschichte
Die Figur „Sitzendes Mädchen“ wurde vermutlich im Zusammenhang mit den seit 1957 stattfindenden Ausstellungen „Blume und Pflanze“ im Rosengarten im spreeseitigen Teil des Treptower Parks 1968 aufgestellt, die Plastik entstand allerdings bereits 1958. 1990 wurde sie angeblich entwendet, scheint jedoch in einem Depot erhalten zu sein. Eine Wiederaufstellung nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen am Rosengarten 2012 ist offenbar aus Schutzgründen unterblieben (Jörg Kuhn). Heute ist nur noch ein Erinnerungssockel am Standort vorhanden. Auf einer Tafel am Sockel wird über das Kunstwerk informiert. Vermutlich wurde das "Sitzende Mädchen" in den Plastik-Park der Gartenstadt Leuna bei Halle (Saale) überführt und dort aufgestellt. Der Plastik-Park ist eine Außenstelle des Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Das Jahr der Umsetzung ist unbekannt.
Maße
FigurHöhe1.07 m
Verwendete Materialien
PlastikBronze
SockelWaschbeton
Technik
gegossen
montiert
ZustandZeitpunkt
abgebaut2011
Vollständigkeit
nicht vor Ortnur Erinnerungssockel
unbekannt

  Nachweise

  • Glabau, Leonie: Gartendenkmale in Berlin : Nachkriegszeit bis Ende der Sechziger Jahre, Petersberg, Kr Fulda, 2018, S. 140-145, besonders S. 141 (Abbildung) und S. 144.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 347.

Ihre Information ist gefragt