Relief Grabmal Reiner Bredemeyer

Relief Grabmal Reiner Bredemeyer

Das Bronzerelief ziert die Grabstele für den deutschen Komponisten Reiner Bredemeyer (1929 – 1995) auf dem Friedhof Pankow. Das unregelmäßig geformte Reliefplatte ist im oberen Teil des Grabsteins eingelassen. Sie zeigt viert stehende Frauen beim Baden. Die Körper der Frauen sind nicht vollständig ausgearbeitet, sondern nur angedeutet und in Seiten- und Rückansicht dargestellt. Die Szene zeigt, wie sich die Frauen nach dem Baden in Gewänder hüllen (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Stötzer, WernerBildhauer_In1970
Wloch, CarloSteinmetz_In
Fa. Flierl, KunstgießereiGießerei
Objektgeschichte
Das Flachrelief auf der Grabstele wurde 1970 von Werner Stötzer angefertigt. Das Relief war ein Geschenk Stötzers, anlässlich des Todes des Komponisten und musikalischen Leiters des Deutschen Theaters Berlin, Reiner Bredemeyers, mit er befreundet war. Die Stele wurde 1996 auf das Grab gesetzt. Die Epitaphplatte aus Sandstein mit dem eingearbeiteten Werkverzeichnis des Komponisten gehört seit 2004 zur Grabstelle (vgl. https://private-kuenstlernachlaesse-brandenburg.de/item/7071).
Maße
ReliefHöhe0.26 m
Breite0.29 m
SteleHöhe1.59 m
Breite0.48 m
Tiefe0.18 m
Verwendete Materialien
ReliefBronze
SteleSandstein
Technik
Reliefgegossen
eingelassen
Stelegehauen

Ihre Information ist gefragt