Johannes Müller

Johannes Müller

Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY-4.0

An der Fassade des Museums für Naturkunde Berlin ist eine vollplastische, auf einer Halbsäule stehende menschliche und naturnahe Skulptur angebracht, die Johannes Müller darstellt. Die Figur steht mit leicht angewinkeltem Knie auf der Halbsäule, dabei überragt der rechte Fuß diese. Johannes Müller wird mit etwas längeren, gelockten Haar und Backenbart dargestellt. Sein Blick geht nach links unten, sodass man ihn in der Frontansicht des Gebäudes im Dreiviertelprofil sieht. In der linken Hand hält er ein zugeklapptes Buch. Der rechte Arm ist angewinkelt, die Hand halb geschlossen. Neben ihm ist eine kleine Staffelei platziert, die am Rand zum Teil von seinem Umhang oder einem anderen Stück (Verhüllungs-) Stoff bedeckt wird. In der Staffelei ist eine Tafel oder Leinwand eingespannt, auf der verschiedene tieranatomische Zeichnungen bzw. Studien zu sehen sind (u.a. die eines Fisches und eines Seesterns). Johannes Peter Müller wird in der Kleidung eines Gelehrten dargestellt. So trägt er neben einem langen zugeknöpften Frack einen Umhang bzw. eine Robe,hohe Stiefel und ein Hemd mit Kragen und Fliege. Unter der Figur, an einem Blendpaneel auf der Halbsäule, befindet sich eine Inschrift aus Messing-Lettern (Pauline Ahrens).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Ohmann, RichardBildhauer_In
Datierungshinweise
ungenau; innerhalb der Bauzeit des Gebäudes
Objektgeschichte
Die Statuen von Leopold von Buch und Johannes Müller wurden vom Bildhauer Richard Ohmann im Zuge des Baus gefertigt und an der Fassade des Eingangs angebracht. Johannes Peter Müller war Mediziner, Naturphilosoph, Physiologe und vergleichender zoologischer Anatom u.a. für Meeresbiologe. Er war zudem Professor für Anatomie und Physiologie in Berlin und später Direktor des Anatomisch-Zootomischen Museums. Er gilt als einer der bedeutendsten Physiologen des 19. Jahrhunderts (vgl. Humboldt-Univsersität zu Berlin).
Verwendete Materialien
PlastikSandstein
Technik
Plastik gesamtbehauen
Leinwandgeritzt
Inschriften
Lettern (erhabene aufgesetzte vergoldete Lettern)
auf einem Blendpaneel an einem Pilaster
Johannes Müller.
ZustandZeitpunkt
gesamtoxidiert, dunkle Verfärbung des Sandsteins durch Oxidation2022
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online,, Berlin, 2021, S. "Ohmann, Richard"; Quelle: https://www.degruyter.com/database/AKL/entry/_00152721/html (letzter Zugriff am 25.11.22).

Ihre Information ist gefragt