Hockender im Kronprinzenpalais

Hockender im Kronprinzenpalais

Hockender Knabe, Schreibender Junge, Lesender
Foto: Nicola Vösgen, 2020, CC-BY-4.0

Ein unbekleideter junger Mann auf dem linken Knie hockend, das rechte Bein dicht neben dem vorgebeugten Oberkörper aufgestellt. Mit dem ausgestreckten linken Arm stützt er sich auf dem Boden ab. Sein Blick ist konzentriert auf seine rechte Hand gerichtet, in der er ein Schreibwerkzeug dicht über dem Boden hält (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Thieme, GerhardKünstler_In1968
Datierungshinweise
nach 1970 aufgestellt im Kronprinzenpalais
Objektgeschichte
Der 1968 von Gerhard Thieme geschaffene „Hockende“ (Bronze, 88cm) war erstmals 1969 auf der Berliner Bezirkskunstausstellung zum 20. Jahrestag der DDR zusammen mit der Figur des Archimedes, die heute im Garten der Archenhold Sternwarte in Treptow steht, ausgestellt. „Der „Jüngling" hockt frisch, voll Spannkraft, ganz diesseitig. Beide Gestalten sind wirklich Rundfiguren, sich im Umschreiten voll erschließend.“ (Olbricht, Dr. Harald: Neue Wege, Sujets und Formate in der Plastik. Zur Berliner Bezirksausstellung “Bildende Kunst - Architektur” (III), in: Berliner Zeitung, 25. Jg., 24.06.1969, Nr. 172, S. 6). Nachdem der Garten hinter dem neu errichteten Kronprinzenpalais um 1969/70 neu gestaltet worden war, sind Anfang der 1970er Jahre hier drei Bronzestatuen platziert worden. Neben dem Hockenden von Gerhard Thieme wurden der liegender Akt „Frau in der Sonne“ von Gerhard Lichtenfeld sowie das tanzende Paar von Senta Baldamus mit dem Titel „Lebensfreude“ aufgestellt. Es sind zwei weitere Abgüsse des Hockenden bekannt: Ein Abguss befindet sich im Innenhof der Zentral- und Landesbibliothek in der Breite Straße in Berlin, ein weiterer steht auf dem Gelände des Zoos von Hoyerswerda (Nicola Vösgen).
Maße
FigurHöhe0.85 m
Breite1.3 m
PlintheHöhe0.12 m
Breite1.4 m
Tiefe1 m
UnterbauHöhe0.28 m
Breite0.9 m
Tiefe0.7 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
PlintheKunststein
UnterbauKunststein
Technik
gegossen
Zustand
Unterbauveralgt, leicht
Unterbauveralgt, leicht

  Nachweise

  • Köcher, Romy: Plastiken, Denkmäler, Brunnen im Bezirk Mitte: ausführliches Verzeichnis mit kunstwissenschaftlichen Anmerkungen und restauratorischen Kurzgutachten, Berlin, 1993, S. 58f..
  • Schulz, Joachim : Architekturführer DDR Berlin , Berlin, 1974, S. 31.
  • Architektur und bildende Kunst. Ausstellung zum 20. Jahrestag der DDR, Leipzig, 1969, S. 234.

Ihre Information ist gefragt