Franz-Neumann-Gedenkstein

Franz-Neumann-Gedenkstein

Foto: Jürgen Tomisch und Barbara Anna Lutz, 2020, CC-BY-4.0

Die Gestaltung des Gedenksteins für Franz Neumann basiert, ebenso wie die des großen zentral auf dem Platz gelegenen Brunnens von Karol Broniatowski, auf dem Spiel mit der Dreiecksform. (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Broniatowski, Karol1985
Objektgeschichte
Den Auftrag zur Gestaltung des Platzes mit einem Brunnens und dem Gedenksteins für Franz Neumann hatte Karol Broniatowski 1984 erhalten – er war als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen, der anlässlich der Umgestaltung der Fläche zwischen Mark- und Residenzstraße zu einem Stadtplatz ausgeschrieben worden war. (Jürgen Tomisch, Barbara Anna Lutz)
Maße
gesamtHöhe1.95 m
Breite0.7 m
Tiefe0.7 m
Verwendete Materialien
GedenksteinBeton
Granit, Granitverkleidung (Kösseine-Granit)
Technik
Gedenksteingegossen
verkleidet
Inschriften
Lettern (vertieft, gefräst)
An der Frontseite
Franz Neumann / 1904-1974 / Sozialdemokrat / Ehrenbürger von Berlin / Er kämpfte 1945/46 / erfolgreich gegen die / Zwangsvereinigung von / KPD und SPD
ZustandZeitpunkt
abgebrochen, kleinere Ausbruchsstelle2020
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt