Feuersozietät Berlin-Brandenburg

Feuersozietät Berlin-Brandenburg

Der fünfgeschossige Stahlskelettbau ist mit Muschelkalksteinplatten verblendet, die durch unterschiedliche Bearbeitung und Farbigkeit die Fassade horizontal gliedern. Ein Gesims teilt das zurück gesetzte Attikageschoss optisch ab. In der Mitte befindet sich der Haupteingang mit einem schmiedeeisernen Tor (von dem Kunstschlosser Julius Schramm). Zu beiden Seiten schließen sich sieben große Fensterachsen an. Den Abschluss bilden auf der einen Seite ein Nebeneingang, auf der anderen eine Tordurchfahrt. Das sachlich moderne Gebäude, das aber zugleich der Bautradition verpflichtet bleibt, steht noch in der Tradition der konservativen Geschäftshausarchitektur der 1920er Jahre. Der damalige Generaldirektor der Feuersozietät Peter Fritz Mengel hatte den Wunsch geäußert, dass „die künstlerische Haltung des Äußeren wie Inneren des Gebäudes bei bester Qualität der Werkstoffe und Ausführungsarten schlicht preußisch sein solle, im Sinne der mehr als 200 Jahre alten Tradition des Instituts …“ Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Mebes, PaulArchitekt_In1934-1936
Emmerich, PaulArchitekt_In
Objektgeschichte
Die Verwaltung der Feuersozietät der Provinz Brandenburg war seit 1912 im Karlsbad-Viertel ansässig, zunächst unter der Adresse Am Karlsbad 3 in einem umgebauten Wohnhaus. Aufgrund der wachsenden Aufgabenbereiche und damit steigenden Personalzahlen, vergrößerte sich auch der Platzbedarf. 1934 wurde die Architektengemeinschaft Mebes & Emmerich mit der Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes auf dem Nachbargelände beauftragt, das nach nur 2 Jahren Bauzeit bereits 1936 fertiggestellt war (Nicola Vösgen).

  Nachweise

  • Donath, Matthias: Architektur in Berlin 1933 -1945, Berlin, 2007, S. 109 ff. .
  • Ladwig-Winters, Simone: 300 Jahre Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Berlin, 2018, S. 118 f..
  • Schäche, Wolfgang: Architektur und Städtebau in Berlin zwischen 1933 und 1945 : Planen und Bauen unter der Ägide der Stadtverwaltung, Berlin, 1991, S. 417 ff..
  • Wirth, Irmgard: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin, Bezirk Tiergarten, Berlin, 1955, S. 266 f..
  • Topographie Mitte/Tiergarten, Berlin, 2005, S. 146.
  • Berlin und seine Bauten IX, Industriebauten, Bürohäuser, Berlin, 1971, S. 159 f., 205.
  • Baugilde, 1937, S. 113-128. H. 4
  • Moderne Bauformen, 1937, S. 5-32.

Ihre Information ist gefragt